Vier promeos® Pfannenheizungen feiern 10jähriges Betriebsjubiläum.

Die Investitionsentscheidung für vier flammenfreie Pfannenvorwärmstationen von promeos® war angesichts der herausragenden Energieeffizienz und der damals schon existierenden, positiven Marktreferenzen schnell getroffen. Gleichzeitig entschied man gemeinsam als Isolationsmaterialien ausschließlich biolösliche Materialien einzusetzen. Eine Entscheidung, die „angesichts der hohen Zieltemperaturen in der Eisengießerei ein echtes Novum darstellte“, so Dr. J. Volkert, promeos® CEO. Biolösliche Fasern waren zwar bekannt aber in offenen Systemen noch nicht sehr verbreitet, weshalb es nicht wirklich vergleichbare Referenzen gab.

Die Erwartungshaltung war zwar positiv, schließlich ist aufgrund der flammenlosen und schonenden Verbrennung die thermo-/mechanische Belastung der Feuerfestisolation bei promeos® Systemen erheblich geringer als bei konventionellen Flammenbrennern. Trotzdem darf man durchaus von einer mutigen Entscheidung sprechen.

So erinnert sich Sonja Kremser (Segmentleiterin Schmelzbetrieb Federal-Mogul Burscheid GmbH):„Die besondere Herausforderung war es, die hohe erforderliche Temperaturbeständigkeit mit den Anforderungen an die mechanische Belastbarkeit über die biolösliche Faser zum größtmöglichen Schutz unserer Mitarbeiter zu vereinen.“ Das ist gelungen und Federal Mogul kann auf 4×10 Jahre
zuverlässige, sichere und energieeffizienten Betrieb der promeos® Pfannenheizungen zurückblicken.

Danke, Federal Mogul, für den Pioniergeist, der einen bis heute angewendeten Standard gesetzt hat! promeos® verwendet inzwischen in nahezu allen Anwendungen biolösliche Fasern und bietet damit neben optimaler Energieeffizienz auch den größtmöglichen Mitarbeiterschutz.

promeos® Kundenstimme

 

promeos® Lösungen für die GießereibrancheWerden auch Sie zum Energie-, Kosten- und CO2-Sparer! Erfahren Sie hier und in unserer Broschüre wie auch Sie Gieß- und Transportpfannen homogen und hocheffizient trocknen und vorwärmen können. Und das bei erheblich reduziertem Energieverbrauch und weniger CO2 Emissionen!